Schulinterner Methodenlehrplan Klasse 5 –10
Seit dem Schuljahr 1999/2000 werden unsere Schüler nach neuen Lehrplänen unterrichtet. Mit diesen neuen Plänen sind alle Fächer und damit Lehrer/innen verpflichtet, Lernkompetenzen zu entwickeln. Um die Methodenkompetenz als eine der oben genannten Kompetenzen beim Schüler zu entwickeln, hat die Arbeitsgruppe „schulinterner Methodenlehrplan“ unter maßgeblicher Vorgabe des Fachzirkels Deutsch und der Einbeziehung aller anderen Fachbereiche, die wesentlichen Methoden zusammengefasst (dank an dieser Stelle Frau Haberland und Herrn Börner).
Inhaltsverzeichnis der Methodenbroschüre
- Methoden und Strategien
- Die 7 Schritte zum lernen einer Methode
- Schulinterner Methodenlehrplan
- Klasse 5 – Arbeits- und Lerntechniken
- Klasse 5 – Inhalte
- Klasse 6- Arbeits- und Lerntechniken
- Klasse 6 – Inhalte
- Klasse 7 – Arbeits- und Lerntechniken
- Klasse 7 – Inhalte
- Klasse 8 – Arbeits- und Lerntechniken
- Klasse 8 – Inhalte
- Klasse 9 – Arbeits- und Lerntechniken
- Klasse 9 – Inhalte
- Klasse 10 – Arbeits- und Lerntechniken
- Klasse 10 – Inhalte
- Die Methoden
- Begründen
- Beobachten
- Berichten
- Beschreiben
- Definieren
- Diagramme erstellen
- Erklären
- Erläutern
- Erörtern
- Erstellen eines Ergebnisprotokolls
- Erstellen einer Übersicht
- Erstellen eines Verlaufsprotokolls
- Erzählen
- Fragen formulieren
- Gliedern
- Interpretieren (für den Deutschunterricht)
- MindMapping
- Ordnen
- Protokollieren
- Stichpunkte machen
- Vergleichen
- Werten
- Lehrerhinweise für die Einführung der Methoden
- Begründen, Beschreiben, Definieren, Erörtern, Erstellen eines
Verlaufsprotokolls, Fragen formulieren, lesen von Diagrammen, Ordnen, - Vergleichen, Werten
- Begründen, Beschreiben, Definieren, Erörtern, Erstellen eines