Am Donnerstag, den 26. Februar 2026, laden Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu einer besonderen Gedenkveranstaltung um 19:30 Uhr in die Katholische Kirche in Jena ein. Gemeinsam mit KMD Martin Meier setzen sie ein klares Zeichen gegen Geschichtsrevisionismus und gegen das Vergessen.
Der Reichstagsbrand im Jahr 1933 markierte einen düsteren Wendepunkt in der deutschen Geschichte und steht am Beginn der Errichtung der NS-Diktatur. Um an dieses Ereignis zu erinnern und Mahnung für die Gegenwart zu sein, haben fünf Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 13 ein eindringliches Sprechkonzert erarbeitet.
In einer Zeit, in der historische Fakten zunehmend infrage gestellt werden, setzen sich die angehenden Abiturienten künstlerisch mit der Vergangenheit auseinander. Ihre Rezitationen sind ein Plädoyer für Wachsamkeit, Demokratie und gegen jede Form von Geschichtsrevision.
Musikalisch getragen wird der Abend von Kirchenmusikdirektor Martin Meier, der die Texte an der Orgel begleiten wird.
Die Schulgemeinschaft und alle interessierten Jenaer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

